DSGVO
Datenschutzerklärung
Stand: 25. Februar 2021

Ihre Privatsphäre ist fire-effect UG “, „wir“, „uns“ oder „unsere“) wichtig. In dieser Datenschutzerklärung („Erklärung“) wollen wir Sie über den Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten („Daten“) informieren. Diese Erklärung sowohl im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website als auch innerhalb externer Onlinepräsenzen wie Social Media Profilen („Onlineangebot“). Bevor Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, lesen Sie bitte diese Richtlinie vollständig durch, die Ihnen hilft, fundierte Entscheidungen über Ihre Beziehung zu uns zu treffen.

1. Verarbeitete Daten

Bestandsdaten. (z.B. Namen oder Adressen)
Kontaktdaten. (z.B. E-Mail-Adressen oder Telefonnummern)
Metadaten. (z.B. IP-Adressen oder Informationen zum verwendeten Betriebssystem)
Nutzungsdaten. (z.B. besuchte Webseiten oder das)

2. Daten, die wir sammeln

Die personenbezogenen Daten, die wir erheben und wie wir sie verwenden, hängen von Ihrer Beziehung zu uns und den Anforderungen des anwendbaren Rechts ab, wie unten beschrieben.
Wir erheben Daten:

die Sie uns direkt zur Verfügung stellen;
die uns Freunde, Gastgeber, Elternteil oder Vormund zur Verfügung stellen
über Ihre Geräte und deren Standort und Ihre Nutzung unserer Dienste, einschließlich durch Cookies, Pixel, Web-Beacons, Logs und andere Internet-Technologien;
die wir aus anderen Quellen beziehen.
Über Sie erhobene Daten
Die Firma fire-effect verlang‍‍t von Ihnen verschiedene Arten personenbezogener Daten, abhängig von den von Ihnen genutzten Diensten und Ihrer Beziehung zu uns. Abhängig von den von Ihnen genutzten Diensten können wir die folgenden Kategorien von Daten erfassen:

Kontaktdaten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und anderer Daten, die es uns ermöglichen, Sie zu kontaktieren;
Verifizierungsdaten, einschließlich eines Lichtbildausweises oder eines von der Regierung ausgestellten Ausweises, und Geburtsdatum;
Berufliche Daten, einschließlich Ihres Firmennamens, Titels, Ihrer Rolle, Ihres Teams und anderer Daten über Ihren Beruf;
Zahlungsdaten, einschließlich Ihrer Kredit- oder EC-Kartendaten, Bankkontodaten sowie Zahlungs- oder andere Daten, die bei einem Kauf erforderlich sind;
andere personenbezogene Daten, einschließlich Instant-Messenger- und Social Media-Screen-Namen, Benutzernamen und Passwörter, Beziehung zum Notfallkontakt, Fahrzeugidentifikation und andere Details, wie den Zweck Ihres Besuchs, sowie Daten oder Dateien, die Sie bei den Diensten eingeben, hochladen oder speichern, wie Suchanfragen, die Sie übermitteln, und Dokumente, die Sie zu den Diensten hochladen.
Daten, die aus anderen Quellen als von Ihnen selbst erhoben wurden

Google Analytics. Wir verwenden ein Tool namens „Google Analytics“, um Daten über die Nutzung unserer Website-Dienste zu sammeln (z. B. sammelt Google Analytics Daten darüber, wie oft Nutzer die Website-Dienste besuchen, welche Seiten sie besuchen, wenn sie dies tun, und welche anderen Websites sie vor dem Besuch der Website-Dienste genutzt haben). Google Analytics sammelt nur die IP-Adresse, die Ihnen zum Zeitpunkt Ihres Besuchs der Website-Dienste zugewiesen wurden, und nicht Ihren Namen oder andere identifizierende Daten. Die durch den Einsatz von Google Analytics erhobenen Daten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Daten für interessenbezogene Werbung. Über die Website-Dienste ermöglichen wir Werbepartnern, Tracking-Tools (z. B. Cookies) zu setzen, um anonyme, nicht personenbezogene Daten über Ihre Aktivitäten (z. B. Ihre IP-Adresse oder (eine) besuchte Seite(n)) zu sammeln. Wir geben auch solche Daten, die wir gesammelt haben, an dritte Werbepartner weiter. Diese Werbepartner verwenden diese Daten (und ähnliche Daten, die von anderen Websites gesammelt wurden), um Ihnen in Zukunft zielgerichtete Werbung zu liefern, wenn Sie Websites besuchen, die nicht mit der Firma fire-effect in Verbindung stehen. Diese Praxis wird allgemein als „interessenbezogene Werbung“ oder „Online-Verhaltenswerbung“ bezeichnet.

3. Verwendung personenbezogener Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen an unsere Dienstleister um unsere Dienste anzubieten. Wir tun dies für die oben angegebenen Zwecke. Soweit nach geltendem Recht erforderlich, geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung an bestimmte Dritte weiter.

Dienstleister. Wir sind darauf angewiesen, dass Drittanbieter eine Vielzahl von Dienstleistungen für uns erbringen, und wir unternehmen Schritte, um sicherzustellen, dass sie nur in Übereinstimmung mit unseren Anweisungen und in unserem Auftrag handeln oder anderweitig personenbezogene Daten wie in dieser Richtlinie beschrieben verwenden.
Andere Parteien, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist und wenn es notwendig ist, unsere Dienste zu erbringen und zu schützen.

Es kann Fälle geben, in denen wir Ihre persönlichen Daten an andere Parteien weitergeben:

1. um Ihnen die Dienstleistungen anzubieten, die Sie oder Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation anfordern, Wirtschaftsprüfern oder Beratern;
2. um das Gesetz einzuhalten oder auf ein Rechtsverfahren oder ein Ersuchen um Zusammenarbeit durch eine staatliche Stelle oder Strafverfolgungsbehörden zu reagieren;
3. um Betrug aufzudecken, zu begrenzen und zu verhindern oder die Einhaltung der für unsere Dienste geltenden Richtlinien zu überprüfen und durchzusetzen oder
4. zum Schutz unserer Rechte, unseres Eigentums und unserer Sicherheit und
5. wenn dies anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wir geben personenbezogene Daten auf diese Weise weiter, um entweder den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, denen wir unterliegen, oder um unseren berechtigten Interessen am Schutz unseres Unternehmens, auch vor Betrug und Rechtsansprüchen, nachzukommen.

Recherche-/Umfrageanfragen. Von Zeit zu Zeit werden wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dienstleister weitergeben, um in unserem Auftrag Recherchen (on- und offline) durchzuführen. Die Teilnahme ist freiwillig und wir werden die Daten, die wir sammeln, für Recherche- und Berichterstattungszwecke verwenden und damit wir die Qualität unserer Dienstleistungen verbessern können. Anhand der Umfrageergebnisse ermitteln wir die Effektivität unserer Services, einschließlich der Qualität unserer Kommunikation und unserer Werbe- und/oder Promotion-Aktivitäten. Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen, werden Ihre Antworten zusammen mit den von anderen Teilnehmern verwendet.

4. Dritte, die Inhalte oder Funktionen über unsere Dienste bereit stellen

Wir arbeiten mit bestimmten Dritten zusammen, um einige der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen personenbezogenen Daten zu erheben, zu analysieren und zu nutzen. Zum Beispiel:

Drittanbieter, die über Plug-ins Funktionen über die Dienste bereitstellen. Selbst wenn Sie nicht auf Social-Networking-Dienste oder andere Plug-ins klicken oder mit ihnen interagieren, sammeln sie Daten über Sie, wie z. B. Ihre IP-Adresse und die von Ihnen angezeigten Seiten.
Cookies und andere Internet-Technologien. Diese Dritten sammeln oder erhalten bestimmte Daten über Ihre Nutzung unserer Dienste, unter anderem durch die Verwendung von Cookies, Web-Beacons und Internet-Technologien.
Social Media. Wir sind auf Social Media (z. B. Instagram, Facebook etc.) aktiv und teilen Daten, Bilder und Videos mit der Öffentlichkeit über nicht verbundene externe Social-Media-Seiten. Wir raten Ihnen, deren Richtlinien zu lesen. Denken Sie daran, dass die Social-Media-Seiten öffentlich sind, was bedeutet, dass jeder Ihre Beiträge sehen kann und Ihre Beiträge können sogar in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.

Obwohl wir keine Kommentare bearbeiten, können wir einen Kommentar von unserer Seite auf einer Social-Media-Website löschen, wenn er sich beispielsweise nicht auf den Beitrag bezieht, ein kommerzielles Produkt oder eine Dienstleistung fördert, obszöne, bedrohliche oder belästigende Sprache verwendet oder wenn es sich um einen persönlichen Angriff oder eine Hassrede handelt, die eine ethnische, Alters- oder religiöse (oder eine andere gesetzlich geschützte) Gruppe angreift oder herabsetzt, oder wenn er illegale Aktivitäten befürwortet oder Urheberrechte verletzt.

5. Rechte an Ihren Daten: Zugang, Berichtigung Löschung und Einschränkungen

Wir wertschätzen Ihre Rechte an Ihren Daten. Nach geltendem Recht haben Sie das Recht, (i) eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Ihre personenbezogenen Daten speichern, verwenden oder weitergeben; (ii) Zugang zu oder eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten; (iii) eine elektronische Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten oder uns aufzufordern, diese Daten an ein anderes Unternehmen zu senden (das „Recht auf Datenübertragbarkeit“); (iv) unsere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken oder, wie oben beschrieben, dieser Nutzung zu widersprechen; (v) die Berichtigung unrichtiger, unwahrer oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen; oder (vi) die Löschung personenbezogener Daten, die von uns über Sie gespeichert sind, zu verlangen, vorbehaltlich bestimmter gesetzlich vorgeschriebener Ausnahmen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an die unten in Abschnitt 12.5 genannten E-Mail-Adressen oder physischen Adressen.

Wir werden solche Anfragen in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen bearbeiten. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, werden wir Maßnahmen ergreifen, um Ihre Identität zu überprüfen, bevor Sie Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten oder diese ändern.

6. Abmeldung

Sie haben das Recht, bestimmte Nutzungen und Offenlegungen Ihrer personenbezogenen Daten, wie in dieser Richtlinie dargelegt und unter bestimmten Umständen, z. B. im Zusammenhang mit Direktmarketing, abzulehnen.

6.1 Allgemeines

Wenn Sie der Nutzung „sensibler“ personenbezogener Daten durch die Firma fire-effect zugestimmt haben (z. B., personenbezogene Daten über Ihre Gesundheit, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder biometrische Daten, die dazu dienen, Sie eindeutig zu identifizieren) („sensible personenbezogene Daten“), können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Vor der Weitergabe sensibler personenbezogener Daten an Dritte oder der Verarbeitung sensibler Daten zu einem anderen als dem ursprünglichen Zweck oder dem vom Datensubjekt nachträglich genehmigten Zweck werden wir uns bemühen, Ihre ausdrückliche Einwilligung einzuholen (Opt-in). Soweit Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gesetzlich oder vertraglich erforderlich ist, werden wir die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.

6.2 E-Mail und Telefonkommunikation

Sich von Marketingkommunikation abmelden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich von unserer marketingbezogenen E-Mail-Kommunikation abzumelden. Beachten Sie, dass wir weiterhin transaktionsbezogene E-Mails zu Produkten oder Dienstleistungen versenden, die Sie nach einer Abmeldung angefordert haben. Möglicherweise müssen wir Ihnen auch bestimmte Mitteilungen über den Betrieb und die Verwaltung der Dienste zusenden und Sie können diese Mitteilungen nicht ablehnen, z. B. Mitteilungen über Aktualisierungen unserer Nutzungsbedingungen oder dieser Richtlinie. Wenn Sie nicht mehr von uns kontaktiert werden möchten, müssen Sie Ihre Beziehung zu uns beenden und können unsere Dienste nicht mehr nutzen.

Kollaboration. Wir verkaufen Ihre persönlichen Informationen nicht an Dritte für deren Direktmarketingzwecke. Wir können mit anderen Organisationen zusammenarbeiten, um Veranstaltungen oder Programme durchzuführen. Die personenbezogenen Daten und andere Daten, die Sie zur Anmeldung zu oder Teilnahme an dieser Veranstaltung oder diesem Programm zur Verfügung stellen, sind für diese Organisation zugänglich und Sie können nach der Veranstaltung E-Mails oder andere Benachrichtigungen von ihr erhalten. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie dieser Organisation, um zu erfahren, wie Sie sich von den Benachrichtigungen abmelden können.
Textnachrichten. Wir können Ihnen SMS- oder WhatsApp-Nachrichten im Zusammenhang mit unseren Diensten oder Transaktionen senden. Sie können diese Nachrichten jederzeit abbestellen, indem Sie STOP antworten.

7. Überwachungsbehörde

Für Besucher unserer Dienste in der EU können Sie eine Beschwerde bei einer Überwachungsbehörde einreichen, wenn Sie glauben, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt.

8. Aufbewahrung

fire-effect.de speichert Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie eine Beziehung zu uns haben, und für einen Zeitraum nach Beendigung Ihrer Beziehung zu uns. Bei der Festlegung der Dauer dieser Aufbewahrungsfrist berücksichtigen wir die Dauer, in der wir:

unsere Dienste weiterentwickeln, anpassen, aktualisieren und verbessern müssen;
Geschäftsunterlagen für Analyse- und/oder Revisionszwecke pflegen müssen;
die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einhalten müssen;
bestehende oder potenzielle Rechtsansprüche verteidigen oder geltend machen müssen oder
Beanstandungen bezüglich der Dienste machen müssen.

9. Informationssicherheit

Die Sicherheit aller an uns übermittelten personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir übernehmen angemessene Schritte und sind bemüht, geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu ergreifen, einschließlich gegen unbefugte oder unrechtmäßige Verarbeitung und zufälligen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung. Leider kann keine Datenübertragung über das Internet oder die Speicherung von Daten zu 100 Prozent sicher sein. Obwohl wir bestrebt ist, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit von Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht gewährleisten oder garantieren, und Sie tun dies auf eigene Gefahr. Daher bitten wir Sie, uns zu helfen, gemeinsam sicherer zu sein, indem Sie Ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen treffen, z. B. indem Sie ein starkes Passwort haben, Ihre Zugangsdaten nicht an andere weitergeben und andere bewährte Sicherheitsverfahren umsetzen.

10. Automatisierte Verarbeitung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten derzeit nicht so, dass automatisierte Entscheidungen über Sie ohne menschlichen Eingriff getroffen werden.

11. Andere Rechte und wichtige Daten

11.1 Erfassen von Daten von Kindern

Grundsätzlich richten sich unsere Dienste nicht an Kinder unter 16 Jahren, und wir sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Personen unter 16 Jahren. Personen über 16 aber unter 18 Jahren sollten ihre Eltern um Erlaubnis bitten, bevor sie die Dienste nutzen oder Daten über sich selbst über das Internet versenden. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein Kind uns personenbezogene Daten ohne elterliche Zustimmung zur Verfügung gestellt hat, sollte diese Person sich wie in Abschnitt 11.6 beschrieben an uns wenden. Wenn wir erfahren, dass uns ein Kind unter 16 Jahren personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, werden wir diese Daten aus unseren Dateien löschen.

11.2 Links

Wir zeigen Videos und andere Inhalte von Dritten oder Partnern, die auf Websites Dritter verweisen, die wir nicht besitzen oder betreiben. Wir stellen Ihnen Links zu diesen Websites von Drittanbietern zur Verfügung. Sie stellen keine Billigung der oder Verweisung auf die verlinkten Dienste dar. Die verlinkten Dienste unterliegen ihren gesonderten und unabhängigen Datenschutzerklärungen, Hinweisen und Bedingungen. Wir können die Datenschutzpraktiken und -inhalte Dritter nicht kontrollieren oder dafür haftbar gemacht werden. Bitte lesen Sie deren Datenschutzerklärung, um herauszufinden, wie sie Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, bevor Sie uns Ihre personenbezogenen Daten übermitteln. Die Erhebung, Nutzung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt den Datenschutzrichtlinien des Dritten und nicht dieser Richtlinie. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenerhebung, den Datenschutz und den Informationsaustausch auf solchen Websites Dritter.

11.3 Zukünftige Änderungen dieser Richtlinie

Alle Daten, die über die Dienste erfasst werden, fallen unter die zum Zeitpunkt der Erfassung dieser Daten geltende Richtlinie. Wir behalten uns das Recht vor, Teile dieser Richtlinie jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern, zu ergänzen oder zu entfernen.Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie über diese Änderungen informieren, indem wir sie in den Diensten veröffentlichen oder Ihnen eine E-Mail oder eine andere Benachrichtigung senden, wie es das geltende Recht vorschreibt, und wir werden das nachstehende „Datum des Inkrafttretens“ aktualisieren, um Ihnen mitzuteilen, wann diese Änderungen wirksam werden.Wir ermutigen Sie, diese Richtlinie regelmäßig zu überprüfen, um informiert darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten nutzen und schützen und um über alle Änderungen der Richtlinie informiert zu sein. Ihre fortwährende Beziehung zu uns nach der Veröffentlichung oder Bekanntgabe einer geänderten Richtlinie stellt Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen dar. Alle Änderungen an dieser Richtlinie werden sofort nach ihrer Veröffentlichung oder anderweitigen Bereitstellung durch uns wirksam.

11.4 Fragen oder Kommentare

Wenn Sie Fragen oder Kommentare bezüglich unserer Richtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Datenschutz
fire-effect UG,
Sonnenstraße 7,
56587 Straßenhaus
E-Mail: info@fire-effect.de

Wir werden auf Ihre Bedenken eingehen und versuchen, etwaige Datenschutzprobleme rechtzeitig zu lösen.

Sensible Daten. Da die E-Mail-Kommunikation nicht immer sicher ist, bitten wir Sie, in Ihren E-Mails an uns keine Kreditkarten- oder anderen sensiblen personenbezogenen Daten (z. B. ethnische Herkunft, Religion, Gesundheit o.ä.) anzugeben.